Psychologische Beratungsstelle TF / Counseling and Psychological Services TF

Seit Januar 2018 gibt es an der Technischen Fakultät eine Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle. Die Beratungsstelle wird von der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg getragen und vom Studentenwerk Erlangen-Nürnberg verwaltet.

Studierende, die Beratung oder Hilfe in unterschiedlichen psychologischen Angelegenheiten brauchen, können sich an die Beratungsstelle wenden. Die Beratungsstelle hilft zum Beispiel bei:

*Schreib-, Rede- und Prüfungsängsten
*Lernschwierigkeiten
*Motivationsproblemen
*Stressmanagement
*Wut- und Impulskontrollproblemen
*Einsamkeit, Niedergeschlagenheit, Schuldgefühlen, Ängsten, Suizidgedanken
*Studienalltag mit einer chronischen Erkrankung oder einer Behinderung
*Beziehungs-, Partner- und Familienproblemen
*Identitäts- und Orientierungsproblemen
*Ablösung von den Eltern und vom Herkunftsort
*Fragen zu Sucht und Abhängigkeiten (z.B. Nikotin, Alkohol, Internet)
*Integrations- und kulturelle Schwierigkeiten
Gespräche können auch in englischer Sprache gehalten werden.

Falls Sie Studentin oder Student sind und Unterstützung benötigen, nutzen Sie dieses Angebot!

Alle Informationen und die Kontaktdaten finden Sie unter https://www.tf.fau.de/infocenter/psychologische-beratungsstelle/

As of January 2018, students of the Faculty of Engineering are provided with on-site psychological services at the newly opened Counseling and Psychological Center for the Faculty of Engineering.

Mental health services are provided to students in need of counseling, consultation and crisis intervention. The Counseling and Psychological Center helps with a wide-range of psychological problems including:

*Exam and speaking anxiety
*Learning difficulties
*Procrastination and motivational problems
*Stress management
*Anger management
*Loneliness, low mood, feelings of guilt, anxiety, panic, self harm and suicidal thoughts
*Coping with a chronic illness or disability
*Relationship or family problems
*Identity problems; gender or sexual orientation issues
*Homesickness and problems in living away from family and friends
*Addiction and substance abuse
*Difficulties integrating into German university and society
Counseling is offered in both German and English

If you are a student and need support, do not hesitate to approach us.

You can find all information and contact data at https://www.tf.fau.eu/info-centre/psychological-services/