Department Maschinenbau mit dem Gütesiegel FTMV ausgezeichnet

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Fakultätentag verlängert Gütesiegel für die Jahre 2015-2017 und bescheinigt Maschinenbau der FAU hohe Qualität von Forschung und Lehre

Department Maschinenbau mit dem Gütesiegel des deutschen Fakultätentags FTMV ausgezeichnet

Das Department Maschinenbau der FAU erhält auch für die Jahre 2015-2017 das Gütesiegel des deutschen Fakultätentags für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV). In einer umfangreichen Begutachtung wurden verschiedenste Kriterien aus den Bereichen Forschung, Lehre und Organisation bewertet.

Damit bescheinigt der Fakultätentag dem Department auch in seinem Studiengang Maschinenbau sowie in den interdisziplinären Studiengängen International Production Engineering and Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik und Berufspädagogik Technik eine hohe Lehr- und Forschungsqualität. Das Department erhält das Gütesiegel bereits seit dem Jahr 2008 in einer jährlichen Akkreditierung, was die nachhaltige hohe Qualität der universitären Ausbildung in diesen von den Studierenden und der Industrie sehr stark nachgefragten Studiengängen eindrucksvoll beweist.

Ziel der Siegelvergabe ist die Demonstration der Leistungsfähigkeit der Mitgliedseinrichtungen in Forschung und Lehre in der Öffentlichkeit und die Unterstützung der Diskussion in den Medien durch Rankings mit klar nachvollziehbaren und begründeten Daten. Das Verfahren basiert auf einer Balanced-Score-Card, die auch die Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungsprozesse an den Universitäten durch eine kontinuierliche Datenerhebung und Einordnung unterstützt.

Der Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik ist eine Vereinigung von Fakultäten, Fachbereichen und Abteilungen für Maschinenbau oder Verfahrenstechnik der deutschsprachigen Universitäten und Technischen Universitäten. (vgl. http://www.ftmv.de )